Reparieren

statt wegwerfen

Das Repair Café Eltville

Das Repair Café ist eine Initiative, die sich für mehr Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, ein besseres soziales Miteinander und nicht zuletzt auch ein Voneinander-Lernen stark macht. Und das Beste daran ist: Jede/r kann mitmachen!

Worum geht es uns:
Wir finden es nicht gut, dass in unserer Gesellschaft Unmengen weggeworfen werden. Tonnenweise landen täglich Gegenstände auf den Müllhalden, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten. Viele von uns verfügen heutzutage leider weder über das Wissen noch über die Fertigkeiten, um Dinge des täglichen Gebrauchs selbst reparieren zu können. Das aber lässt sich ändern! Und „wenn viele Menschen viele kleine Schritte tun....“.

Darum haben wir im Jahr 2014 das Repair Café Eltville gegründet und organisieren seither einmal im Monat Treffen, bei denen gemeinsam Reparaturen vorgenommen werden können.  Repariert wird kostenlos und ohne Garantie oder Gewährleistung.

 Gegenstände sollen so länger brauchbar gemacht werden, statt sie gleich wegzuwerfen.

Das Repair Café Eltville legt größten Wert darauf, keine Konkurrenz zu bilden zu Reparatur-Profis. Es soll vielmehr ganz im Gegenteil das Interesse am Reparieren wieder geweckt werden und der Respekt vor handwerklichem Geschick, Wissen und Können erhöht werden.

Wenn wir es schaffen, auch dazu beizutragen, dass (fast)verschüttetes Wissen wiederentdeckt wird und gegenwärtig aussterbende Handwerksberufe neue Wertschätzung erfahren, freuen wir uns ganz besonders! In diesem Sinne: Einfach mal kommen, wir freuen uns auf Euren Besuch!

 Um unsere Arbeit zu erleichtern, bringen Sie bitte nach Möglichkeit die Bedienungsanleitung und zum Testen das Zubehör für das betreffende Geräte mit.

Wir bitten Sie, die zu reparierenden Geräte gereinigt mitzubringen.

Die Wartezeit kann bei Kaffee und Kuchen überbrückt werden.

 


KONTAKT:

 

Manfred Diel
ma-diel@t-online.de

 

Wir freuen uns

auf Ihren Besuch:

Jeden 3. Montag

im Monat,

von 14 bis 17 Uhr